Lang - lang ist´s her und "Verpasste" Gelegenheiten



Das gilt für zweierlei Dinge. Lange - sehr lange habe ich nichts mehr geschrieben. Warum? Ich hatte andere Dinge im Kopf, keine Zeit und auch keine Lust.
Doch plötzlich hat mich die Lust wieder gepackt, meine Gedanken mitzuteilen.

Vor ein paar Wochen hat mich ein alter Studienkollege angerufen. wir hatten uns zuletzt vor 25 Jahren gesehen. In diesen 25 Jahren hatten wir eine wenige weitere Male telefonischen Kontakt.

Unsere "Beziehung" war geprägt von verpassten Gelegenheiten. Ich war damals ein bisschen in ihn verlieb, er hatte eine Freundin. Beim nächsten Kontakt hatte ich einen Freund und er war allein. Er hat mir jetzt erzählt, dass er in den vergangenen Jahren sehr oft an mich gedacht hat. Trotzdem hat er seine Beziehung für mich nicht aufgegeben und ich meine dann nicht für ihn.

Inzwischen sind wir beide von unseren langjährigen Partnern getrennt und haben natürlich darüber philosophiert - was wäre gewesen wenn - was wäre aus uns beiden gemeinsam geworden, wenn wir uns damals getraut hätten. Unser beider Leben wäre sicher anders verlaufen. Aber es gibt keine Garantie, dass wir glücklicher geworden wären, oder wir für immer zusammen geblieben wären.

Was wäre wenn? Für jedes  - was wäre wenn - einen Euro und ich wäre glücklich.

Eine klare "verpasste" Gelegenheit. Doch ist es das wirklich? Damals haben wir beide eine Entscheidungsmöglichkeit gehabt, die wir nach bestem Wissen und Gewissen getroffen haben. Wir wussten ja nicht, was uns die Zukunft bringt. Täglich treffen wir Entscheidungen, die im Nachhinein sich als falsch herausstellen. Aber das ist leider nicht mehr zu ändern.

Das Nachweinen bringt uns nur nicht weiter, es hält uns auch in vergangenem Denken fest. Hätte ich doch.... ist keine Option für´s Vorwärtskommen im Leben. Nur heute haben wir die Möglichkeit eine neue Gelegenheit zu ergreifen, um unsere Zukunft zu gestalten. Dazu dürfen wir aber nicht in "verpassten" Gelegenheiten verbleiben, dazu müssen wir mit den Entscheidungen, die wir damals getroffen haben abschließen und das ohne Groll.

Ergreift die Gelegenheit, die ihr für die Beste erachtet. Ich wünsche Euch Gelassenheit und Mut für die Entscheidungen, die uns das Leben abverlangt.

Bleibt gelassen
Eure Andrea





Kommentare

Beliebte Posts