STOPP

Manchmal habe ich Zeiten in meinem Leben, in denen ich mit allem unzufrieden bin. Die Unzufriedenheit erstreckt sich dann auf alle Lebensbereiche wie zum Beispiel meinen Partner, meinen Beruf, selbst mit meiner Haushaltsführung bin ich dann unzufrieden. Aus diesem Strudel wieder herauszukommen, ist schwierig.

Meine Strategie ist es dann bewußt STOPP zu sagen, und meine Erwartungshaltung zu prüfen. Nicht nur das, ich muss auch meine Ungeduld zügeln.

Mein Partner lebt nicht mit mir zusammen. Manchmal denke ich, er schenkt mir zu wenig Aufmerksamkeit.
STOPP!!! Ich hatte noch nie einen Mann wie ihn an meiner Seite, der immer für mich da ist. Als ich im Krankenhaus war, hat er mich versorgt, mich besucht, danach mir sogar das Essen aufgeschnitten. Er hält meine Launen und Spinnereien einfach aus, ohne zu urteilen. Das Schönste ist aber, wenn wir zusammen sind, hält er die meiste Zeit meine Hand. Meine Hand hält er fest und sicher, das zeigt, wie sehr er hinter mir steht und für mich das ist.

Im Beruf sind die meisten von uns nicht selbstbestimmt. Wir schlagen uns manchmal mit den Launen von Chefs und Kollegen herum. Natürlich wäre bei eigener Unzufriedenheit eine Lösung, den Job zu wechseln. Doch wer kann das schon?
STOPP!!! Lassen wir die Unzufriedenheit anderer nicht an uns heran. Versuchen wir, Verständnis für andere aufzubringen, denn auch Menschen in unserer Umgebung fühlen sich mal schlecht. Wir dürfen nicht alles persönlich nehmen. Wenn wir denken, ja die Kollegin hat einen schlechten Tag, Streit daheim, Kind ist krank, ich verstehe, dass sie dann etwas aufbrausend wird. Diese Einstellung hilft auch uns, Dinge nicht zu persönlich zu nehmen.

Ich kenne sehr viele Frauen, die im Haushalt wie im Leben, alles immer perfekt haben wollen. Es wird ständig geputzt, mit den Kindern gelernt, dem Ehemann alles hinten nach getragen. Diese Belastung ist für viele zu groß. STOPP!!! Die Kinder können auch mal abwaschen oder die Wäsche aufhängen. Es darf auch mal nicht picobello sein. Begeben wir uns aus der Perfektionsfalle! Und wir werden sehen, dass wir als Mensch nicht an unserem perfekten Haushalt gemessen werden.

Sagt STOPP!!! noch bevor Euch alles zuviel wird. Denkt an Euch, nehmt euch Zeit für euch selbst und ihr werdet weniger unzufrieden sein.

Eure Andrea

Schaut auch mal rein unter www.pferd-als-lehrer.at


Kommentare

Beliebte Posts