ICH MUSS NICHT

Ich kann gar nicht sagen, wie oft schon Menschen zu mir gesagt haben - du musst das machen. Wahrscheinlich geht es uns allen so.

Während meiner Ehe hat mein Ex-Mann ständig irgendetwas verlangt. Du musst das machen. Okay er hat das anders formuliert, er sagte immer - man muss. Damit hat er gemeint, dass ich dieses oder jenes machen muss. Er hat sich selbst damit nicht gemeint. Meistens musste ich abnehmen, mehr Sport betreiben, mehr Geld verdienen und eine bessere Hausfrau werden. Zusätzlich musste ich alles im Haus regeln, seine Firma betreuen und so weiter. Da kam schon einiges an MUSS zusammen. Ich habe mich dabei auch echt bemüht, habe rund um die Uhr gearbeitet, gemacht, organisiert. Trotzdem war immer noch MUSS da, das ich noch nicht fertig hatte, ich war noch nicht schlank genug, nicht sportlich genug, war noch immer eine schlechte Hausfrau - da gibt es viele Beispiele. Ich fühlte mich wie im Hamsterrad und habe dem MUSS nie entsprochen.

Nach der Scheidung hatte ich dann eine kurze Auszeit vom MUSS. Die war aber wirklich nur sehr kurz.


Auch mein damaliger Freund begann nach den ersten Schmetterlingen im Bauch mit dem MUSS. Okay, da ging es weniger um Haushalt, aber sonst gab es da auch einiges. Ich reite für mein Leben gern. Mein Pferd ist aber nicht ganz einfach. Er war auch Reiter - und ganz plötzlich musste ich selbst bei meinem Hobby sehr viel. Du musst das Pferd so trainieren, du musst das so machen. Du musst, du musst, du musst.

Die Terrasse meines Hauses ist etwas desolat. Auch da hat er ständig gesagt - du musst das machen lassen. Selbst meine Angestellte hat manchmal gesagt - du musst die Terrasse unbedingt machen. Meine Mutter sowieso - du musst die Terrasse unbedingt noch heuer machen.

MUSS, MUSS, MUSS

Schön langsam reagierte ich etwas empfindlich auf dieses Wort.

Mein Freund ging, meine Angestellte ging auch.

Plötzlich musste ich nicht mehr. Es war keiner mehr da, der ständig sagte du musst - was auch immer - so oder so machen.

Und heute - ICH  MUSS NICHT !!! Die Terrasse ist noch nicht zusammengebrochen, die werde ich schon noch machen.

Ich muss so vieles nicht. Ich muss nicht abnehmen, wenn ich nicht will. Wenn ich heute nicht abwaschen will, muss ich nicht. Dieses Wochenende mag ich nicht das Haus putzen und ich muss nicht. Trotzdem sieht es bei mir nicht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Das ist meine neue Freiheit. Ich brauche mir von niemandem mehr sagen lassen, dass ich MUSS. Ich verdiene mein eigenes Geld, ich lebe in meinem eigenen Haus und vor allem weiß ich selbst, was zu tun ist. Das alles tue ich, ohne dass ich muss. Und siehe da - auch die Terrasse ist im Werden.

Bewahrt Eure Freiheit

Kommentare

Beliebte Posts