Ordnung halten im Büro


Wir kennen das alle (denke ich mal), die Zettelwirtschaft! Wohin mit den Unterlagen? Wohin mit den Ideen?
Das in den Griff zu bekommen ist nicht immer leicht. Ich habe mir dazu ein paar Tipps parat gelegt, die ich meistens auch befolge:

# Belege sofort ablegen
Dazu habe ich einen Ordner für offene Rechnungen, der ist unterteilt in privat und beruflich, so übersehe ich keine Rechnung. Barfakturen lege ich sofort in den Buchhaltungsordner ab.

# Projekte sortieren
Ich habe eine unterteilte Mappe. Dort sind alle relevanten Dinge für meine laufenden Projekte abgelegt. Jedes Projekt hat eine Unterteilung. So ist alles auf einen Griff parat.

# To do Liste
Die gehe ich immer bei "Büroschluss" für den nächsten Tag durch. Was mir während der Arbeit einfällt notiere ich sofort.

# Ideensammlungen
Ein Ort an dem ich meine Ideen sammle ist zum Beispiel Trello. Evernote benutze ich für Artikelideen oder Angebote, die schon weiter ausgereift sind.

# Post nicht liegenlassen
Wenn die Post kommt, gehe ich sie sofort durch. Und ganz ehrlich, da ich kein Großbetrieb bin, ist das nicht so viel und nimmt auch nur ein paar Minuten in Anspruch.




Für mich bedeutet Ordnung am Schreibtisch auch Ordnung im Kopf. So kann ich mich besser auf meine Arbeit konzentrieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Andrea Waldl

Kommentare

Beliebte Posts